Der Ausdruck Globalisierung wird zur Bezeichnung verschiedener positiver und negativer Phänomene verwendet.
Einerseits hat die Revolution im Bereich der Kommunikation zu einer raschen Überwindung von Entfernungen geführt, andererseits haben die neuen Technologien aber auch zur Entwicklung eines Wirtschaftssystems beigetragen, das von der Herrschaft des Kapitals gekennzeichnet ist.
Dabei hat das Finanzkapital das ebenfalls globalisierte Industriekapital als leitenden Akteur im globalen Wirtschaftsprozess abgelöst ...Die Entwicklung der neuen Informationstechnologien hat den Prozess der weltweiten Integration der Finanzmärkte noch beschleunigt.
Diese vorgänge sind gemeint, wenn wir von Globalisierung sprechen.

(Erklärung des Colloquiums 2000, zitiert nach "Glaubensgemeinschaft und soziale Bewegungen im Streit mit der Globalisierung in:epd-Entwicklungspolitik 13/2000 S. 45)


Globalisierung. Definition "Globalisierung" Dieser Terminus tauchte 1961 erstmals in einem englischsprachigen Lexikon auf. Publik wurde er allerdings erst ca. 1983. In diesem Jahr schrieb Theodore Levitt (1925-2006), Profes...

Globalisierung Zitate Globalisierung, Zitate : Die Zitate stammen von: Mahatma Ghandi, Hans-Werner Sinn, Johannes Rau, Friedrich von Hayek, Ludwig von Mises, Alain Minc, frz. Ökonom, Pierre Bourdieu, Soziologe, Von W...

Bei uns: Krone mit Keramikvollverblendung für 129,00 Euro!

Mehr Informationen finden Sie in unserer Preisliste für Zahnersatz !

Zugriffe heute: 1 - gesamt: 9693.